top of page

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

In der Grundschule am Weißen See wird Ihr Kind optimal gefördert.  Unsere Ansprechpartnerinnen Frau West und Frau Lullies-Geiben helfen Ihnen gern bei Fragen rund um das Thema Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten weiter. 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ-Förderung)

DaZ-Förderung wird allen Schüler:innen angeboten, die Deutsch nicht als Herkunftssprache sprechen und im Regelunterricht merklich sprachlich bedingte Schwierigkeiten haben. Das vorrangige Ziel dieser Förderung ist es, die Schüler:innen zum kommunikativen Handeln zu befähigen und durch das Erlernen des Grundwortschatzes, der Basisgrammatik und der Aussprache einen besseren Anschluss für den Unterricht in der Regelklasse zu erreichen. Daneben werden altersentsprechend Selbsthilfemethoden wie die Arbeit mit dem Wörterbuch oder selektives Lesen erlernt bzw. geübt. Durch Rollenspiele und mündliches Erzählen werden die narrativen Fähigkeiten der Kinder gestärkt. Die Förderung erfolgt aus einer Kombination einzelner Materialien und Konzepte zur Sprachförderung, die sowohl Einzelarbeit, Partnerarbeit als auch Kleingruppenarbeit beinhalten.

Die Schüler:innen erhalten in Jahrgangsgruppen eine Unterrichtseinheit pro Woche.

Förderkonzept Mathematik

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird an unserer Schule der standardisierte und normierte Kalkulie- Test von Cornelsen in den Klassen 1 bis 2, evtl. auch 3 eingesetzt. Mit diesem Diagnose- und Trainingsprogramm zur frühzeitigen Erkennung von Rechenschwäche und deren Überwindung können die Basiskenntnisse der Grundschulmathematik individuell erarbeitet und geübt werden. Kalkulie bietet Diagnosematerialien und Trainingsprogramme mit Übungsinhalten aus einer Hand, so können die Kinder auch schon zum Teil im Klassenförderunterricht von den Lehrerinnen und Lehrern gefördert werden. Kalkulie verschafft der Lehrerin die Möglichkeit, auf Verdacht ein Kind zu testen oder ein Screening der ganzen Klasse oder mehreren Kindern durch zuführen. Dazu wird der Test mit dem Diagnoseheft und den entsprechenden Materialien durchgeführt. Mit Hilfe des Auswertungsbogens und der Strategieanalyse kann diagnostiziert werden, ob ein Kind überhaupt der Förderung bedarf. 

Detailliertere Informationen finden Sie in unserem ausführlichen Förderkonzept.

bottom of page